Schnupperstunde Französisch

Was macht eine gute Schnupperstunde aus? Vor allem eines: ein gutes Lehrer-Team und interessierte Zuhörer. Beides war zutreffend bei den Schnupperstunden am 08.02.2024, zu denen die Klassen 6a, 6b und 6c eingeladen waren. Ziel war es, unseren Sechstklässlern vor der Entscheidung der Wahlpflichtfächergruppe erste französische Wörter und Sätze beizubringen sowie ihnen einen interessanten Einblick in das Nachbarland Frankreich und seine Kultur zu geben. Niemand wäre dafür besser geeignet gewesen als sechs Schüler*innen der Klasse 10b3, bekennende Frankreichfans, die ihre Begeisterung für Sprache und Land nun weitergaben und die Lehrkraft dadurch tatkräftig unterstützten. Natürlich blieb neben Informationen und Sprachkurs auch noch Zeit für Videos, französischen Rap und ein Spiel. Dabei waren unsere Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe ein aufmerksames und interessiertes Publikum, das sich rege an allem beteiligte. Es hat richtig Spaß gemacht mit ihnen!

Elvira Eckert