Spaß mit Jung und Alt

An zwei Dienstagen, am 27.02.2024 und am 12.03.2024 besuchten die Freizeittutoren, Isabel Kopp, Julia Pritzel, Leon Stebner, Hannah Ulmer, Paulina Jarczak (Klasse 9b) sowie Alexandra Madej (Klasse 10a) mit Schülerinnen und Schüler aus der fünften und sechsten Jahrgangsstufe Bewohnerinnen und Bewohner des Schwandorfer Elisabethenheims. Bei diesem Zusammentreffen wurden zwischen Jung und Alt viele Gespräche geführt und es gab viele sportliche Bewegungs- und Denkspiele, die den Einwohnern viel Freude und Abwechslung bereitet haben. Dazu zählten unter anderem Fingergeschicklichkeitsspiele, beispielsweise Tischfußball, Würfeln und Rechnen bis auf 100 und zurück, Ball- und Ringwurf, Schachtelballspiel und Kegeln. Außerdem durften die Seniorinnen und Senioren den Mitspielern kleinere Bälle durch ein Rohr zuwerfen und anschließend durfte einer der Beteiligten die Bälle mit Hilfe eines Besens auffangen.
Beim zweiten Treffen wurden die Aktivitäten erweitert:
Mensch ärgere dich nicht, Kicker, Memory, 2 gewinnt, Mikado und Schwungtuch mit dem Ball standen dieses Mal auf dem Plan.
Auch haben wir nicht nur die Senioren bespaßt, sondern auch einen freilaufenden Hund, der hier vertreten war.
Das Treffen führte die zwei verschiedenen Generationen zusammen und trug maßgeblich dazu bei, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ein wenig Abwechslung und Spaß in ihrem Alltag erhielten.
Ein großer Dank geht an das freundliche Personal der Wohnanstalt, an die Organisatorin, unsere Lehrerin Frau Beck-Andermann und die Beteiligten, die viel Spaß mitbrachten und die gemeinsamen Aktivitäten genossen haben.

Leon Stebner, Isabel Kopp (9b)