Vortrag zum Onlinebanking der VR Banken Schwandorf am 08.03.2024

Beim Bäcker, im Restaurant oder beim Online-Shopping – wir bezahlen in der heutigen Zeit immer häufiger mit mobilen Medien. Die Thematik des Onlinebankings taucht in der 9. Jahrgangsstufe in mehreren Lernbereichen im Fach Wirtschaft und Recht auf. Anlass genug, sich Experten ins Haus zu holen, welche die Schüler*innen aus erster Hand darüber informieren. Herr Aures von den Volksbanken-Raiffeisenbanken in Schwandorf und seine Kollegin informierten unsere Schüler*innen der 9a und 9b in einem jeweils 90-minütigen Vortrag über die Funktionen des Onlinebankings sowie die damit einhergehenden Gefahren. Zunächst erhielten die Schüler*innen einen kurzen Überblick über die Vorgehensweise beim Onlinebanking, insbesondere über die unterschiedlichen Sicherheitsverfahren. Anschließend gingen die Referent*innen auf die Gefahren des Onlinebankings ein. So wurden die Schüler*innen unter anderem für das Risiko des sogenannten „Phishings“ sensibilisiert. Der Begriff „Phishing“ leitet sich von dem englischen Wort „fishing“ und „password“ ab. Bei Phishing-Angriffen handelt es sich um betrügerische Emails, Textnachrichten, Telefonanrufe oder Websites, die darauf abzielen, Menschen dazu zu verleiten, die sogenannte Malware herunterzuladen und vertrauliche Informationen weiterzugeben.

Zum Schluss wurde das neu erworbene Wissen der Schüler*innen mithilfe eines Kahoot-Quiz abgefragt und es blieb noch genug Zeit, um alle Fragen der Schüler*innen zu beantworten.

Nadine Müller