"Was ihr nicht seht"

Mit verschiedenen ernüchternden Beispielen wurden die neunten Klassen im Rahmen der Wertetage 2022/23 für das Thema Rassismus sensibilisiert. Sie entstammen dem Instagram-Account „Was ihr nicht seht“, welchen der aus Ravensburg stammende Medienproduzent Dominik Lucha ins Leben gerufen hat. Sein Ziel ist es, Alltagsrassismus mit anonymisierten Diskriminierungserfahrungen wie den obigen sichtbar zu machen.

Was ist Rassismus eigentlich? Und: Wie kann ich rassistischen Strömungen im Alltag begegnen? Mit einer Vielzahl von differenzierenden Betrachtungsweisen beschäftigten sich die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe und schufen so auch einen Raum zum Nachdenken sowie für neue Handlungsansätze. Hierbei wurden sowohl die Dimensionen des Rassismus auf unterschiedlichen Ebenen untersucht, als auch sinnvolle Vorgehensweisen für den Alltag erläutert. 

Doch, was bleibt nach einem solchen Projekt? Die Schüler*innen beantworten dies folgendermaßen:

„Der Projekttag war sehr interessant. Am besten haben mir die Fallbeispiele mit den dazugehörigen Filmen gefallen.“ 
Julian Binder, 9a

„Es war sehr interessant. Was in den Filmen gut gezeigt wurde, ist nun einmal, wie viele Menschen die Auseinandersetzungen ignorieren. Das Thema sollte in den folgenden Klassen auch durchgenommen werden.“ 
Sebastian Zimmermann, 9a

„Es haben bestimmt viele bis jetzt das Thema Rassismus nicht wirklich wahrgenommen, da sie selbst nicht beteiligt waren. Jetzt wissen wir, wie man in solchen Situationen reagieren sollte. Also finde ich, dass es ein effektiver Vortrag war.“ 
Yeliz Creanga, 9a

„Ich finde, dass das Thema Rassismus für den Wertetag genau passend gewählt war, denn es ist wichtig, über dieses Thema mehr Informationen zu bekommen, denn dieses Problem wird immer größer. Vor allem aber ist es wichtig, es den jungen Leuten zu erklären, damit sie später nicht so werden wie viele ältere Erwachsene, die es früher von zuhause so ‚gelernt‘ bekommen haben.“
Tobias Fuchs, 9a

„Sich über das Thema selbst zu unterhalten ist wichtig, manchmal gibt es so Einsicht.“ 
Mike Wagner, 9b

„Rassismus ist keine Meinung.“ 
Tommy Tran, 9b

„Menschen werden wegen ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder ihrer Religion abgelehnt. Deshalb ist es wichtig, dass man sich über dieses Thema in einer Gruppe unterhält.“ 
Nico Borkenstein, 9b

„Eine gute Reflexion des Themas kann einem die Augen öffnen.“ 
Markus Schmid, 9b

„Es ist ein wichtiges Thema und man darf nicht einfach zusehen.“ 
Luca Wltschek, 9b

Und letztendlich:
„Es sollte egal sein, wo man herkommt.“ 
Hakam Almousa, 9b

Sandra Schmidt-Kuhlmann

  • Beitrags-Kategorie:NEWS 2022/2023