Berufsberatung – eine wichtige Institution an der KMK-Realschule

Berufsorientierung und Berufsberatung sind ein essentielles Bildungs- und Erziehungsziel der Realschule. Dass diese an der KMK eine große Bedeutung haben, zeigen die zahlreichen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Berufsberater Herrn Holger Schenk. Über das gesamt Schuljahr hinweg finden immer wieder Sprechstunden und Informationsveranstaltungen statt. Auftakt bildet der Vortrag für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe. Es folgt eine Informationsstunde für die 10. Klassen sowie ein Speeddating-Tag, an dem in Einzelgesprächen Fragen zur Ausbildung oder schulischen Weiterbildung beantwortet werden können. Im Dezember stand Herr Schenk den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen in Vieraugengesprächen zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen finden auch immer wieder Sprechstunden statt, in denen die Jugendlichen aktuelle Probleme bei der Berufsfindung besprechen oder finale Entscheidungen mitteilen können. Wie wichtig diese Gespräche sind, zeigt das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesen Terminen.

Am Ende des Schuljahres stellt sich Herr Schenk auch bereits in der 8. Jahrgangsstufe vor und gibt einen Überblick, was in der nächsten Jahrgangsstufe wichtig ist, um bei der beruflichen Orientierung erfolgreich zu sein und den richtigen Weg für sich zu finden.

Katrin Dietl