Auf dem Weg zur Kreismeisterschaft

Zwei Jahre nach der Coronapause fand erstmalig wieder der Kreisentscheid Fußball im Schwandorfer Sepp-Simon-Stadion statt. Die Gymnasien aus Schwandorf und Burglengenfeld sowie die KMK-Realschule Schwandorf stellten je zwei Mannschaften, um die Finalisten zu ermitteln.

Mit sichtlicher Vorfreude und einer Prise Ungewissheit ging man in die Wettkämpfe. Wohlwissend, dass man gute Mannschaften hat, aber nicht, wo man tatsächlich auf Wettkampfebene stand.

Die Jungen II (Jg. 07 und jünger) spielten zunächst im Derby gegen das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und hatten gleich zu Beginn etwas Glück, denn ein Fernschuss streifte nur den Außenpfosten. Mit zunehmender Spieldauer beherrschten aber die KMK-Schützlinge den Gegner immer besser und so war es Lukas Bockes, der Mitte der zweiten Halbzeit mit einem sehenswerten Linksschuss ins rechte obere Eck den Siegtreffer erzielte.

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium aus Burglengenfeld sah man lange wie der sichere Sieger aus, musste aber zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich hinnehmen. Weitere Großchancen konnten die Schüler vom Weinberg nicht nutzen und so blieb es beim Unentschieden.

Die Jungen III (Jg. 2009 und jünger) begannen ebenfalls gegen die Schülermannschaft des Schwandorfer Gymnasiums. Der Start war denkbar schlecht. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze konnten die CFGler den folgerichtigen Elfmeter verwandeln. Ab diesem Moment dominierten die Realschüler die Partie. Nach dem Ausgleich per Elfmeter durch Justin Altmann konnte man noch zwei sehr schöne Treffer erzielen. Zweimal schossen die Flügelspieler der KMK-Realschule von der Strafraumgrenze unhaltbar ins rechte obere Eck und sicherten so den 3:1 Sieg.

Anschließend startete man ins entscheidende Match gegen das Gymnasium aus Burglengenfeld. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase geriet die Konrad-Max-Kunz-Realschule 0:1 in Rückstand. Doch die KMKler zeigten erneut Kampfgeist und konnten auch diese Partie drehen. Die Treffer von Justin Altmann und Devin Pfeifer sowie eine geschlossen gute Abwehrleistung führten zum 2:1 Sieg.

Für die Sportfachschaft
Simon Steinbauer und Joachim Fischer