BerUFO – Dein erster Tag

In der Woche vom 05.12.2022 bis 09.12.2022 konnten die 9. Klassen der Konrad-Max-Kunz-Realschule in Schwandorf erste Eindrücke unterschiedlicher Ausbildungsberufe sammeln. Alles, was die Schülerinnen und Schüler dafür benötigten, waren Kopfhörer und ein Smartphone bzw. ein iPad. Über die Organisation „Dein erster Tag“ wurde die sogenannte „BerUFO-Box“ bestellt. Mit dieser Box war es den Schülerinnen und Schülern möglich, sich in eine WLAN-Verbindung einzuloggen. Innerhalb dieses gesicherten Netzwerkes gab es mehr als 100 Videos über unterschiedliche Berufe zu entdecken. Besonders an diesen Kurzvideos war, dass sie im 360 – Grad – Format gedreht worden waren. So hatte man das Gefühl „live“ dabei zu sein. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Wirtschaftsunterricht nach ihren persönlichen Präferenzen die verschiedenen Berufsorientierungsvideos anschauen. Zusätzlich zu den Videos machten sich die 9. Klässler*innen über ihre eigenen Stärken und Schwächen Gedanken. Sie erarbeiteten sich verschiedenste Schlüsselqualifikationen, wie beispielsweise die Problemlösefähigkeit oder die Teamfähigkeit. Anschließend überlegten sie, welche dieser Fähigkeiten bzw. Kompetenzen bei ihnen selbst besonders gut ausgeprägt sind, und welche sie noch trainieren möchten.

Nadine Müller