Berufsinformationstag für die 9. Jahrgangsstufe

Um die Entscheidung in Sachen Berufswahl für die Schüler*Innen der 9. Jahrgangsstufe zu erleichtern, fand am 15.03.2023 der Berufsorientierungstag an unserer Schule statt. In Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit wurde ein breites Angebot in den verschiedenen Berufsfeldern erstellt. Die Schüler*Innen konnten im Vorfeld aus jeweils vier Berufen pro Zeitfenster auswählen. Die Verteilung der Schüler*Innen zeigte, dass unsere Jugendlichen sich sowohl für technische als auch für soziale oder kaufmännische Berufe interessieren. In einem Vortrag über 60 Minuten erfuhren die 9. Klässler sowohl etwas über die Anforderungen und die Voraussetzungen des Berufs als auch etwas über das Unternehmen selbst. In einigen Vorträgen wurden auch praktische Einheiten mit eingebaut. Die Schüler*Innen konnten sich an chemischen Versuchen ausprobieren oder mussten eine Figur aus Elektronikbauteilen bauen. 

Insgesamt war es für die nächstjährigen Absolvent*Innen ein gewinnbringender Vormittag, der ihre Entscheidung geschärft oder vielleicht auch zum Überdenken des Berufswunsches angeregt hat. 

Bedanken möchte ich mich bei dem Berufsberater Herrn Schenk für die gute Zusammenarbeit und Organisation sowie bei folgenden Firmen, die sich an dem Berufsorientierungstag beteiligt haben: 

Fa. Benteler, Fa. Naabtaler Milchwerke, Die Döpferschulen, Fa. Sennebogen, Fa. Danhauser, FOS Schwandorf, Fa. Horsch, Fa. NABU, BBZ Schwandorf, Fa. Die Länderbahn, Staatsinstitut für Fachlehrer, Polizei Amberg, Fa. Paragon, Krankenhaus St. Barbara Schwandorf, Handwerkskammer, Amtsgericht Schwandorf, Justizvollzugsanstalt Amberg.

Katrin Dietl

  • Beitrags-Kategorie:NEWS 2022/2023