Zauberlehrlinge – Kinderkonzert am Stadttheater Regensburg

„Walle! Walle manche Strecke, dass, zum Zwecke, Wasser fließe“ und „Wingardium Leviosa“ – gleich zwei berühmte Nachwuchs-Zauberer nahmen die Klasse 5a gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Dimmer und Herrn Held mit in ihre magisch-musikalische Welt.

Beim Kinderkonzert „Zauberlehrlinge“ am Stadttheater Regensburg verzauberte das Philharmonische Orchester unter Leitung des Generalmusikdirektors Tom Woods die jungen Konzertbesucher mit der sinfonischen Dichtung „Der Zauberlehrling“ von Paul Dukas und John Williams Filmmusik zu Harry Potter.

Mit den sphärischen Klängen von „Hedwig’s Theme“ konnten viele der Schüler*innen erstmals eintauchen in die Welt der fantastischen Klanggestaltung eines groß besetzten Symphonieorchesters. Die tolle Akustik des Neuhaussaals tat dabei ihr Übriges, sodass die einstündige Musikdarbietung wirklich alle in ihren Bann zog.

Nach dem Konzert konnten die Schüler*innen der Klasse 5a bei einer Theaterführung noch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Besonders faszinierend war dabei die Demonstration der Bühnentechnik und eine gemeinsame Fahrt auf der Drehbühne. Aber auch der Besuch in der Maske und im Kostümfundus machten diesen Konzertbesuch zu einem zauberhaften Erlebnis.

Markus Held