Endlich wieder Cinéfête!

Am 27. Februar 2023 war es nach längerer Coronapause wieder soweit: Französischschüler*Innen unserer Schule tauschten das Klassenzimmer gegen den Kinosaal, um in die Welt des französischen Films einzutauchen. Gut gelaunt und voller Vorfreude machte sich der Französischzweig der Klasse 8a in Begleitung von Frau Eckert und Herrn Zilker auf den Weg nach Regensburg, wo sie im Kino im Andreasstadel den Film „Un triomphe“ („Ein Triumpf“) in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln ansahen. Die von einer wahren Begebenheit inspirierte Geschichte erzählt von Étienne, einem leidenschaftlichen Schauspieler, der mit Häftlingen einer Vollzugsanstalt das anspruchsvolle Stück „En attendant Godot“ („Warten auf Godot“) des Literaturnobelpreisträgers Samuel Beckett einstudieren und auf die Bühne bringen soll. Eine außergewöhnliche Mission und ein Film voller Emotionen und Humor, der absolut sehenswert ist.
Cinéfête ist ein Festival, an dem pro Jahr über 100 Kinos und mehr als 100.000 junge BesucherInnen  teilnehmen. In diesem Schuljahr tourt Cinéfête bereits zum 22. Mal durch Deutschland und bringt den Französischlernenden somit ein Stück französischer Kultur näher.

Wir freuen uns schon auf Cinéfête 2024!

Elvira Eckert