Besuch des Brunnerhofs: Ein lehrreicher Tag für die Klassen 8a und 8b

Am 15. Juli 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b der KMK-Realschule Schwandorf einen besonderen Tag: Unter der Leitung von Frau Müller, begleitet von Herrn Hundshammer und Frau Schmidt-Kuhlmann, besuchten sie den Brunnerhof in Schwandorf/ Ortsteil Richt. Dieser Ausflug bot eine einzigartige Gelegenheit, mehr über nachhaltige Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und regionale Lebensmittelproduktion zu erfahren.

Einblick in die Hofstelle und die Strohschwein-Metzgerei

Der Tag begann mit einem informativen Vortrag über die Geschichte und die Arbeitsweise des Brunnerhofs. Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Landwirtschaft und insbesondere in die Strohschwein-Metzgerei des Hofes. Der Brunnerhof ist bekannt für seine Regionalität, Nachhaltigkeit und Transparenz sowie für seine artgerechte Tierhaltung. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und lernten, wie wichtig diese Werte für die Produktion hochwertiger Lebensmittel sind. Eine Führung über den Bauernhof rundete den Besuch ab. Die Schülerinnen und Schüler konnten die verschiedenen Bereiche des Hofes erkunden und lernten weitere hofeigene Produkte kennen. Besonders beeindruckend war die Begegnung mit den Tieren und die direkte Erfahrung der artgerechten Haltung. Durch diese unmittelbaren Eindrücke reflektierten die Jugendlichen ihr eigenes Konsumverhalten und beschäftigten sich intensiv mit den regionalen, ökonomischen und sozialen Aspekten der Landwirtschaft.

Praktische Erfahrungen in der Küche

Nach dem theoretischen Teil ging es praktisch weiter. Die Schülerinnen und Schüler schnitten hauseigene Äpfel und verschiedenes, selbst angebautes Zucchini sowie Zwiebeln, um daraus gemeinsam Apfelmus sowie ein Chutney zuzubereiten. Mit viel Freude und Engagement wurden die Zutaten vorbereitet, gekocht und schließlich auch bei einem gemeinsamen Mittagessen genossen. Diese kulinarischen Aktivitäten förderten nicht nur das Bewusstsein für regionale Lebensmittel, sondern auch die Teamarbeit und die praktischen Fähigkeiten der Jugendlichen.

Reflektion und Wertschätzung

Der Besuch des Brunnerhofs bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen über Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zu erweitern. Sie lernten, wie wichtig es ist, regionale Nahrung zu schätzen und die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens zu berücksichtigen. Durch die aktive Teilnahme an den verschiedenen Aktivitäten und die direkte Begegnung mit der Landwirtschaft erhielten sie ein tieferes Verständnis für nachhaltige und verantwortungsvolle Lebensmittelproduktion.

Fazit

Der Besuch des Brunnerhofs war ein voller Erfolg und ein bedeutender Beitrag zur Bildung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Initiative “gute gesunde Schule Bayern”. Die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung ermöglichte den Jugendlichen, wertvolle Lebenskompetenzen zu erwerben und ein Bewusstsein für die Bedeutung regionaler und nachhaltiger Ernährung zu entwickeln. Ein herzlicher Dank geht an Frau Müller für die Organisation dieses gelungenen Ausflugs. Der Besuch des Brunnerhofs wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und ihr Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Ernährung weiter stärken.

Sandra Schmidt-Kuhlmann