Cinéfête 2024

Am 22. Februar machte sich die Klasse 8a3 in Begleitung von Frau Eckert und Herrn Zilker auf den Weg nach Regensburg, um im Rahmen des französischen Jugendfilmfestivals Cinéfête den Animationsfilm „Chien Pourri, la vie à Paris!“ anzusehen. In fünf kurzen Episoden wird darin der etwas naive Streuner Chien Pourri gezeigt, der auf den Straßen von Paris jeden Tag etwas Neues erlebt. Stets an seiner Seite ist sein treuer Freund Chaplapla, ein Kater. Ihr Leben ist nicht einfach als Außenseiter zwischen all dem Abfall. Doch mit viel Optimismus und Lebensfreude überstehen sie jedes Abenteuer. Der Film war für uns eine amüsante Unterhaltung, die einen positiven Nebeneffekt hatte, denn er war für Schüler*innen im zweiten Lernjahr größtenteils gut zu verstehen. Abgesehen davon gab es aber auch die deutschen Untertitel.

Elvira Eckert