„Digi-BIZ“ – Berufsinformation vor Ort

Zwei Schulstunden tauchten die 9. Jahrgangsstufen ein in die Welt der Berufsinformation und begaben sich auf intensive Recherche zu verschiedenen Berufen oder auch zum Thema Bewerbung.
Ausgestattet mit Tablets besuchten uns am 26.02.2024 unser Berufsberater Herr Schenk und ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit aus Nürnberg. Anhand eines Fragebogens sollten die Schülerinnen und Schüler über die Apps „Check you“, „BerufeNet“ sowie „Planet-Beruf“ Informationen zu ihrem Wunschberuf herausfinden. Sie konnten auch ihren beruflichen Interessen und Fähigkeiten weiter auf den Grund gehen oder sich in kurzen Filmen einen Überblick über verschiedene Berufe verschaffen.
Insgesamt sind diese zwei Schulstunden gewinnbringend investiert, da sich so wirklich jede Schülerin und jeder Schüler intensiv mit dem Thema Berufsorientierung auseinandersetzt.

Katrin Dietl