Eine Zeitreise mit den „Feuerbällen“

Am 18. November 2022, dem bundesweiten Vorlesetag, nahm die Autorin Juliane Breinl unsere Sechstklässler mit auf eine Zeitreise in ihre eigene Jugend im „geteilten Deutschland“. Die Klassen 6a und 6b lauschten beim Besuch in der Stadtbibliothek den Geschichten aus der ehemaligen DDR und gingen mit der Kinderbande „Die Feuerbälle“ auf eine spannende Erpresserjagd. Vor allem die zeitgeschichtlichen Dokumente und Erinnerungen der gebürtigen Leipzigerin weckten das Interesse aller Schüler*Innen. Münzen aus der DDR, ein Stundenplan mit ganz besonderen Fächern wie „Sozialistische Produktion“ und Samstagsunterricht riefen bei den Zuhörern und Zuhörerinnen Erstaunen hervor. Auch im Buch selbst finden sich etliche historische Informationen zum Leben in der DDR. Durch Erzählungen aus ihrer eigenen Zeit als Heranwachsende in Leipzig und der Lesung aus ihrem Buch „Die Feuerbälle auf Erpresserjagd“ gelang es Juliane Breinl, ein recht anschauliches Bild der vergangenen Zeit in Ostdeutschland zu geben. Die Spannung auf die Geschichte der fünf Freunde wuchs, da der Ausgang der Handlung bei der Lesung natürlich offen blieb. Wer jedoch das Rätsel in der von den „Feuerbällen“ verwendeten Geheimschrift löst und per Email an Frau Breinl schickt, kann ein signiertes Exemplar des Buches gewinnen.
Unser herzlichster Dank geht auch an Frau Präßler von der Stadtbibliothek Schwandorf, die uns zur Autorenlesung einlud.

Manuela Steinbeißer