Gewaltprävention in den 6. Klassen

Das Thema Gewaltprävention und der richtige Umgang ist unserer Schulfamilie sehr wichtig. Daher haben wir uns dieses Schuljahr dazu entschieden mit der Polizeiinspektion vor Ort noch stärker zusammen zu arbeiten. So besuchte Herr Polizeihauptmeister Bernhard Fuchs im Rahmen von PIT – Prävention im Team – unsere 6. Klassen am Donnerstag, den 13.07.2023. In jeweils einer Doppelstunde zeigte dieser auf, wo uns überall Gewalt begegnen kann. Hierbei war es für die Schüler*innen sehr interessant zu erfahren, welche Emotionen in der Rolle eines Täters oder Opfers auftreten. Wann überhaupt von Gewalt gesprochen wird, oder wie man sich als unbeteiligte Person verhält, waren weitere Fragen, die hier erläutert wurden. Zudem referierte Herr Fuchs über den rechtlichen Bereich von Gewalttaten und ging dabei auf die einzelnen Schüler*innen ein. Sowohl Polizist als auch Schüler*innen empfanden den Vortrag über Gewaltprävention sehr gewinnbringend für das schulische Miteinander.

Sarah Hartl