Praktikumswoche der 9. Jahrgangsstufen

Bereits eine Woche früher als alle anderen verabschiedeten sich die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufen vom Schulalltag. Nicht um ihre Pfingstferien zu verlängern, sondern um in die Berufs- und Arbeitswelt zu schnuppern. Vom 22. bis 26. Mai 2023 fand in diesem Schuljahr das Pflichtpraktikum statt.

In dieser einen Woche sollen die Schüler*innen einen Einblick in ihren möglichen Wunschberuf erhalten. Zudem sollen sie ihrer Entscheidung ein Stück näherkommen. Ist dieser Beruf das Richtige für mich?

Durch zahlreiche Besuche vor Ort und Telefonate mit den Ausbildern konnten sich die betreuenden Lehrkräfte Frau Müller, Frau Pindl und Frau Dietl ebenfalls einen Überblick verschaffen, welche Aufgaben unseren Schüler*innen aufgetragen wurden. In Feedbackgesprächen merkte man schnell, wie viel Spaß alle in dieser Woche hatten.
Auch die durchwegs positive Rückmeldung der Ausbilder zeigt, dass alle unsere Jugendlichen grundlegende Kompetenzen besitzen und mit viel Freude und Einsatz die Praktikumstage absolviert haben.

Katrin Dietl

• Beitrags-Kategorie:NEWS 2022/2023