Konzertreise der Schulband nach Klatovy:
Ein musikalisches Abenteuer in Tschechien

Im vergangenen Jahr hatte unsere Schulband das große Vergnügen, auf eine Konzertreise zu unserer Partnerschule, der Masarykova základni skola, in Klatovy, Tschechien, zu fahren. Diese Reise war nicht nur eine Gelegenheit, die musikalischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler unter Beweis zu stellen, sondern auch eine kulturelle Bereicherung für alle Beteiligten.

Unsere Reise begann mit einer abwechslungsreichen Stadtbesichtigung in Pilsen. Pilsen, bekannt für seine historische Altstadt und das weltberühmte Pilsner Bier, bot uns einen Einblick in die tschechische Kultur und Geschichte. Wir besichtigten den gotischen St.-Bartholomäus-Dom, das Renaissance-Rathaus und genossen einen Spaziergang durch die malerischen Straßen der Stadt. Die Teilnehmer waren begeistert von der Architektur und der lebendigen Atmosphäre der Stadt.

Nach unserer Ankunft am Nachmittag in Klatovy ging es direkt ins Stadttheater, wo wir eine Probe abhielten. Das historische Theater mit seiner beeindruckenden Akustik und charmanten Atmosphäre bot den perfekten Rahmen für unsere musikalischen Vorbereitungen. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich mit der Bühne und den technischen Gegebenheiten vertraut zu machen. Die Probe verlief reibungslos und die Vorfreude auf den abendlichen Auftritt wuchs spürbar.

Nach der Probe wurden wir von unserer Partnerschule zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. In einem gemütlichen Restaurant in Klatovy genossen wir traditionelle tschechische Küche und hatten die Möglichkeit, uns mit unseren Freunden der Partnerschule auszutauschen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen und mehr über das Leben und den Schulalltag in Tschechien zu erfahren.

Der Höhepunkt unserer Reise war zweifellos der Auftritt im Theater Klatovy. Am Abend versammelten sich die Schüler, Lehrer und Eltern unserer Partnerschule, um unserer Band zu lauschen. Unsere Schulband gab ihr Bestes und bot ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Rockstücken bis zu modernen Hits reichte. Der Applaus des Publikums und die positive Resonanz waren überwältigend. Es war ein unvergesslicher Moment, der unsere Schülerinnen und Schüler mit Stolz erfüllte und das Band zwischen unseren Schulen weiter festigte.

Die Konzertreise nach Klatovy war ein voller Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Sie hat nicht nur die musikalischen Fähigkeiten unserer Schüler gefördert, sondern auch das Verständnis und die Freundschaft zwischen unseren beiden Schulen vertieft. Wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte und sind dankbar für die herzliche Gastfreundschaft unserer Partnerschule in Klatovy.

Eva Dimmer und Markus Held