Berufsorientierungswoche für die 8. Jahrgangsstufe

Berufsorientierung kann nicht früh genug beginnen. Genau das zeichnet auch unsere Schule aus: Unsere Schülerinnen und Schüler kommen bereits ab der 5. Jahrgangsstufe jedes Jahr durch verschiedene Projekte in Kontakt mit der Berufswelt.
Seit drei Jahren findet für die Jugendlichen der 8. Jahrgangsstufe eine Berufsorientierungswoche in Zusammenarbeit mit dem bfz Weiden/Schwandorf statt.
In diesem Schuljahr fand an den ersten beiden Tagen neben Aufgaben zur Selbsteinschätzung und zum Kompetenzerwerb (Teamfähigkeit, problemlösendes Denken, Durchhaltevermögen etc.)  eine Betriebsbesichtigung statt. Während die Klasse 8b am Montag Einblicke in die Berufswelt der Sparkasse erhielt, war die Klasse 8a am Dienstag zu Besuch im Krankenhaus St. Barbara. Dort erhielten sie eine Führung durch alle medizinischen wie technischen Bereiche.
Am Mittwoch fand für beide Klassen die Potenzialanalyse statt. Hier wurden bei verschiedenen handlungsorientierten Spielen die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler beobachtet.
Der vierte Tag der Berufsorientierungswoche stand im Zeichen der Praxis. Aus fünf Berufsfeldern (Elektro, IT-Programmierung, Metall, Erziehung und Pflege) durften sich die Mädchen und Jungs ein Berufsfeld aussuchen, das sie während des Vormittags näher unter die Lupe nahmen.
Am Freitag wurde dann die gesamte Woche noch einmal reflektiert und die Schülerinnen und Schüler erhielten in Einzelgesprächen ein Feedback zu den in der Potenzialanalyse beobachteten und ausgewerteten Stärken und Schwächen.

Die Jugendlichen waren die gesamte Woche mit großer Begeisterung bei der Sache. Sie setzten sich mit sich und ihren Potentialen auseinander oder konnten sogar erste Berufsbereiche für sich finden oder gar ausschließen. So sind sie bestens gerüstet für die anstehenden Praktika in der nächsten Jahrgangsstufe sowie für die Entscheidungsfindung, wie es für sie nach der Mittleren Reife weitergeht.

Katrin Dietl
Koordinatorin für berufliche Orientierung