Lange Gesichter nach dem Vortrag über unser Sozialversicherungssystem

Auch in diesem Schuljahr fand der Vortrag über unser Sozialversicherungssystem in der 9. Jahrgangsstufe statt. Als Referentin besuchte uns Frau Laura Wittenzeller von der AOK an der Schule, um den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Soziale Sicherung in Deutschland zu geben. Dieses Thema spielt in der 9. Klasse beim Thema „Berufsorientierung und Berufswahl“ eine bedeutende Rolle. Im Wirtschafszweig setzen sich die Schüler und Schülerinnen bereits in der 8. Jahrgangsstufe im Fach BWR im Bereich „Personal“ damit auseinander und wissen, wie die Sozialversicherung buchhalterisch zu erfassen ist.

Nach einem kurzen geschichtlichen Einblick versuchte Frau Wittenzeller in einem kurzweiligen und anschaulichen Vortrag, den zukünftigen Berufseinsteigern aufzuzeigen, warum vom Bruttoverdienst am Monatsende oft nicht mehr viel übrig bleibt. Spätestens hier merkten die Schüler und Schülerinnen, wie wichtig sowohl eine gute private Absicherung sowie vernünftiges Wirtschaften und Sparen ist. Anhand eines Rechenbeispiels mit dem ersten Gehalt wurden den Jugendlichen die Lebenshaltungskosten deutlich.  Auch die Leistungen und die Kosten der einzelnen Versicherungszweige wurden an Beispielen dargestellt. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Ausblick über die zukünftige Entwicklung sowie die zu bewältigenden Probleme unseres Systems. Auch die Ausbildungsmöglichkeiten bei der AOK wurden den Schülerinnen und Schülern noch kurz nahegebracht.

Katrin Dietl