Politik konkret erfahren

„Wer von Ihnen hatte heute schon mit dem Landkreis zu tun?“, wollte Landrat Thomas Ebeling zu Beginn seines Vortrags von den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf wissen. In einem eineinhalb Stunden andauernden Vortrag wurde der Landkreis Schwandorf sowie der Aufgabenbereich des Landrats vorgestellt, wodurch die Jugendlichen spannende Einblicke in die Arbeit des kommunalen Wahlbeamten erhielten. Hierbei informierte Herr Ebeling zunächst über geschichtliche Hintergründe sowie die geographische Lage des Landkreises und die damit einhergehenden Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang verwies der Würdenträger auf die hervorragenden beruflichen Möglichkeiten im Landkreis sowie auf die, trotz der insgesamt vorherrschenden wirtschaftlichen Eintrübung, immer noch sehr stabile und positive Entwicklung.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung, welche im Rahmen des Faches Politik und Gesellschaft von der Lehrkraft Felix Wasöhrl organisiert und vorbereitet worden war, stellte Herr Ebeling das Landratsamt als Behörde des Freistaats Bayern mit seiner Doppelfunktion vor, welche als untere staatliche Verwaltungsbehörde zum einen mit staatlichen Aufgaben vertraut ist und zum anderen auch kommunale Aufgaben erfüllt. Ferner wurde den Schüler*innen die Zusammensetzung des Kreistags sowie dessen Funktion erklärt. In diesem Zusammenhang wurde auch auf die erst vor Kurzem erfolgte Verabschiedung des Haushalts durch den Kreistag verwiesen. Hieran anknüpfend stellte der Landrat die Kreisumlage vor, erklärte versiert die Finanzierung des Landkreises Schwandorf und stellte anhand eines Diagramms anschaulich die Gesamtausgaben des Verwaltungshaushaltes in verschiedene Bereiche untergliedert dar. Weiter informierte Herr Ebeling über Investitionen, so auch im Bereich der Schulen, und schlüsselte laufende Kosten, etwa für Ausstattung oder Schülerbeförderung, auf. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, dem Landrat Fragen zu stellen, wobei sich zeigte, dass neben regionalen auch nationale sowie globale Themen einen bedeutenden Teil in der Wahrnehmung und der Lebenswelt der Schüler*innen einnehmen. Fragen zu internationalen Konflikten, der Wehrpflicht sowie der Energiewende standen neben dem Interesse an Persönlichem ganz oben bei den Schülerinnen und Schülern. Der beeindruckende Vortrag Herrn Ebelings ermöglichte es, Politik als etwas ganz Konkretes in unserer unmittelbaren Nähe zu erfahren und bot Anreiz und Chance durch persönliche Partizipation diese zukünftig selbst mitzugestalten.

Felix Wasöhrl