Vortrag zum Onlinebanking der VR Banken Schwandorf am 08.03.2024

Die diesjährigen Probentage der Schulensembles in der idyllischen Jugendherberge Trausnitz waren ein voller Erfolg und trugen maßgeblich zur Vorbereitung der Musischen Abende im April bei. Unter Beteiligung des Schulchores, der Theatergruppe, der Schulband und des Schulorchesters wurden intensive Proben abgehalten, die das musikalische und künstlerische Potential unserer Schüler*innen weiterentwickelten.

Die Probentage fanden vom 28. Februar bis 1. März 2024 statt und boten den Teilnehmer*innen eine inspirierende Umgebung, um sich ganz auf ihre künstlerischen Aktivitäten zu konzentrieren. Die Jugendherberge Trausnitz erwies sich als idealer Ort für die kreative Arbeit, dank ihrer ruhigen Lage und ihrer gut ausgestatteten Räumlichkeiten.

Der Schulchor unter der Leitung von Herrn Held nutzte die Probentage, um an der Feinabstimmung seines Repertoires zu arbeiten. Mit viel Engagement und Hingabe wurden die Stücke für die Musischen Abende geprobt, wobei der Fokus auf stimmlicher Harmonie und Ausdruck lag.

Die Theatergruppe unter der Regie von Frau Dimmer und Frau Schöll nutzte die Zeit in Trausnitz, um intensiv an ihren Inszenierungen zu arbeiten. Durch verschiedene Übungen und Improvisationen wurden Charaktere entwickelt und Szenen verfeinert, um ein unterhaltsames Bühnenstück zu präsentieren.

Die Schulband unter der Leitung von Herrn Flierl nutzte die Probentage, um ihre Songs zu perfektionieren und ihr Repertoire zu erweitern. Die Band bereitete sich intensiv auf ihren Auftritt vor und arbeitete an ihrem Zusammenspiel.

Das Schulorchester unter der Leitung von Herrn Held studierte neue Stücke ein und viertiefte dabei auch die musikalischen Fähigkeiten jedes Mitglieds. Durch intensives Training und gemeinsame Proben wurden die Ensemblemitglieder zu einem harmonischen Klangkörper vereint, der die Zuhörer bei den Musischen Abenden begeistern wird.

Insgesamt waren die Probentage in der Jugendherberge Trausnitz eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Sie boten den Schüler*innen die Möglichkeit, sich intensiv auf ihre künstlerischen Aktivitäten zu konzentrieren und sich sowohl individuell als auch im Ensemble weiterzuentwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass die intensive Arbeit während der Probentage zu beeindruckenden Aufführungen bei den Musischen Abenden im April führen wird und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Hingabe.

Ein besonders großes Dankeschön geht an Herrn Held, der sich wie immer um die perfekte Organisation der Fahrt gekümmert hat.

Eva Dimmer