Vorlesewettbewerb Französisch 2023 Lire, c’est un plaisir!

Die jahrgangsbesten Schüler*innen des Lesewettbewerbs in Französisch

Lesen ist ein Vergnügen – so das Motto des Lesewettbewerbs in Französisch, der am 25.10.2023 zum ersten Mal an der Konrad-Max-Kunz-Realschule stattfand und großen Anklang fand. 24 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 stellten sich der Aufgabe, einen aktuellen Text aus dem jeweiligen Schulbuch und einen unbekannten Text zu lesen.

Vieles musste dabei beachtet werden: Neben der korrekten Aussprache waren auch ein angemessenes Sprechtempo, die richtige Intonation sowie die für das Französische so typische Liaison wichtige Bewertungskriterien.

Frau Eckert und Frau Hochleitner bildeten die Jury des Wettbewerbs. Sie freuten sich über die vielen guten und sehr guten Leistungen und gratulierten den Siegern und der Siegerin, dem erstplatzierten Schüler Mario Vukmanovic (9b), dem zweitplatzierten Luca-Joel Heinemann (10b) sowie der drittplatzierten Schülerin Johanna Wesner (8a).

Natürlich gab es auch Geschenke für die Gewinner und die Gewinnerin: ein französischer Comic, Carambar, eine in Frankreich sehr beliebte Süßigkeit, und einen Eiffelturm-Schlüsselanhänger.

Félicitations! Glückwunsch!

Elvira Eckert