Exkursion der Fachschaft EG zur Firma Horsch

Am 27.06.2024 machte sich die Klasse 7a und am 28.06.2024 die Klasse 7b auf den Weg zur Firma Horsch.

Bei der Firma Horsch erfuhren die Klassen durch die Ausbildungskoordinatorin Frau Lorena Kaiser und den Auszubildenden Alexander Sieranski sehr viel über die Entstehungsgeschichte der Firma Horsch. Weiterhin erhielten die Schüler einen Einblick über den weltweiten Vertrieb der Firma Horsch Landmaschinen.

Im Anschluss daran gaben Frau Kaiser und Herr Sieranski einen Überblick über die Vielzahl von Ausbildungsberufen bei der Firma Horsch.

Nach einer kurzen Pause wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt durch zwei Auszubildende eine Betriebsführung über das gesamte Gelände der Firma.

Für die zweite Gruppe ging es auf eine Wiese, wo die Schüler durch praktische Arbeitsaufträge viele Informationen erhielten, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese produziert werden.

Nach einer weiteren kurzen Pause erfolgte ein Wechsel der Gruppen, so dass alle Schüler alle Bereiche erkunden durften.

Mittags ging es für alle Schüler wieder zurück zur Schule!

Wir bedanken uns bei der Firma Horsch für die gewinnbringenden Einblicke!

Heike Hollmann