Unser "Konflikttag" in der Wertewoche

Bei einem Konflikt treffen unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen, Interessen, Meinungen, Wertvorstellungen oder Ziele aufeinander. Dies konnten wir, die Streitschlichter, in der Wertewoche den Schülern*innen der 5. Jahrgangsstufe näherbringen. Anhand einer Alltagssituation, einem „Gehfehler“, veranschaulichten wir wie schnell es zu einem Streit kommen kann. Im Anschluss daran erläuterten wir den Begriff Konflikt und dessen Beweggründe. Die Schüler lernten, dass es wichtig ist, dem anderen gut zuzuhören. Sie erfuhren, dass man manchmal hinter die Fassade seines Gegenübers schauen soll und immer bedenken sollte, dass jeder Mensch seine Probleme und Emotionen in einen Streit hineinbringt. In Rollenspielen, Rätseln und einem Kahoot beteiligten sich die Schülern*innen aus den 5. Klassen aufmerksam und mit viel Enthusiasmus. Auch merkten sie, dass es wichtig ist auf die Gefühle anderer einzugehen (in Ich-/Du-Botschaften). Am Schluss klärten die Mediatoren den anfänglichen „Streit“ (den Gehfehler) in Form einer Mediation und zeigten somit den Schülern*innen den Ablauf einer Mediation und stellten sich im Zuge dessen vor. Es war ein gelungener Tag und alle hatten Spaß dran.

Die Streitschlichter