BBZ Schwandorf und KMK-Realschule organisieren Bewerbungstraining

Auch in diesem Schuljahr fand an der KMK-Realschule das inzwischen zur Tradition gewordene Bewerbungstraining für die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufen statt. In enger Zusammenarbeit mit Herrn Michael Mändl vom BBZ Schwandorf organisierte Frau StRin (RS) Katrin Dietl die für die zukünftigen Berufseinsteiger wichtige Veranstaltung. Gemeinsam mit den Kollegen aus den Fächern IT, Deutsch und Wirtschaft wurden die Themen „Bewerbung“ und „Vorstellungsgespräch“ im Unterricht behandelt und schlussendlich mussten die Schüler*innen eine Bewerbungsmappe erstellen. 

Eine wesentliche Neuerung gab es in diesem Jahr: Die Bewerbung musste diesmal online an die am Training teilnehmenden Firmen abgegeben werden. Wie wichtig es ist, diesen doch so banal klingenden Schritt zu üben, zeigte sich in den Ergebnissen denn, mancher Jugendliche wurde hier vor eine größere Herausforderung gestellt. 

Am 9. Mai 2023 war es dann soweit: Schick gekleidete und durchwegs aufgeregte Schüler*innen wurden von zehn teilnehmenden Firmen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Innerhalb 20 Minuten wurde ein „richtiges“ Bewerbungsgespräch simuliert. Im Anschluss daran gab es noch ein Feedback zu der Bewerbungsmappe und dem Auftreten.

Dass diese Veranstaltung sehr ernst genommen wird, zeigt eine 100%-ige Beteiligung der Schüler*innen aus den 9. Klassen. 

Die Aussage eines Schülers „… die beste Veranstaltung, die wir in der Schule hatten“ bestätigt, wie wertvoll das Training für die Berufsvorbereitung ist.

Bedanken möchte ich mich bei allen teilnehmenden Firmen sowie unserem Kooperationspartner, dem BBZ Schwandorf, für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. 

Folgende Firmen beteiligten sich an dem Bewerbungstraining: 

Nabaltec AG (Tobias Karg), ZMS Schwandorf (Georg Grabinger), Isovolta Gatex GmbH (Reinhold Woppmann), Sennebogen Maschinentechnik GmbH & Co. KG (Adolf Götz), Naabtaler Milchwerke (Nicole Kerres), Benteler Automobiltechnik GmbH (Klaus Przywara), Paragon Customer Communications GmbH (Sarah-Denise Ganzer), Nabu Stulln (Inga Tschirch), AOK Bayern (Alwin Heim), Eckart GmbH Wackersdorf (Julia Tannenberg/Julia Wölfel) 

Kartin Dietl

  • Beitrags-Kategorie:NEWS 2022/2023