Lesefreude verbreitet sich auf Schritt und Tritt:
Bundesweiter Vorlesetag mit begeisternder Vorlesewanderung

Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag (17. November) erlebte unser Vorleseteam eine einzigartige Vorlesewanderung. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet” zogen unsere engagierten Vorleser*innen durch unterschiedliche Grundschulen Schwandorfs, um die Magie des Vorlesens zu teilen.

Die Vorlesewanderung führte zu mehreren Schulen in der Stadt – der Gerhardinger Grundschule, der Linden- und der Döpfergrundschule. Jede Station bot den Schülern*innen die Gelegenheit, ihre Zuhörer*innen in Fantasiewelten zu entführen, indem sie mit großem Engagement und Geschick Geschichten verschiedener Genres präsentierten.
Die Begeisterung der Grundschüler*innen war förmlich greifbar, als sie gebannt den Geschichten lauschten. Von Abenteuern in fernen Welten bis hin zu humorvollen Erzählungen – die Vielfalt der vorgelesenen Werke begeisterte die jungen Zuhörer. Die Lesenden schafften es, die Magie der Worte zu entfachen und die Kinder für die Welt der Bücher zu begeistern.

Die Vorlesewanderung war nicht nur eine Gelegenheit, die Freude am Lesen zu verbreiten, sondern auch eine Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und unserer KMK zu vertiefen.
Die Vorlesewanderung trug dazu bei, die Bedeutung des Lesens in den Mittelpunkt zu rücken und die Vorstellungskraft der jungen Generation zu fördern. Ein weiteres Jahr, in dem der bundesweite Vorlesetag die Freude am Lesen in die Herzen der Kinder trug – Schritt für Schritt, Seite für Seite.

Das Vorleseteam mit Frau Danner und Frau Schwarz