„Politik zum Anfassen“ – Herr Landrat Thomas Ebeling besucht die Konrad-Max-Kunz-Realschule

„Politik zum Anfassen“ hieß es für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 beim Vortrag des Landrats Thomas Ebeling an der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf im Rahmen des Faches Politik und Gesellschaft. Im Anschluss an die Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Neumeier, stellte der Ehrengast den Jugendlichen anhand einer PowerPoint-Präsentation zunächst den Landkreis Schwandorf vor. Dabei informierte er sowohl über dessen Geographie als auch über strukturelle Gegebenheiten und Voraussetzungen. Zudem wurde die Geschichte des Landkreises und dessen Wandel, etwa hin zu moderner Wirtschaft und einer beliebten Naherholungs- und Tourismusregion, beleuchtet und den Schüler*innen anschaulich nähergebracht.

Ferner stellte Herr Ebeling das Landratsamt mit seinen Aufgaben vor dem Hintergrund der Doppelfunktion als Behörde des Freistaates Bayern sowie zugleich des Landkreises Schwandorf vor und berichtete über seine Tätigkeit als Landrat. Obendrein erhielten die Jugendlichen Einblicke in den Aufbau der kommunalen Verwaltung, wie etwa der Zusammensetzung und Aufgaben des Kreistags, die Kreisumlage und den kommunalen Finanzausgleich.

Nachdem Herr Ebeling seinen eindrucksvollen und ebenso gut illustrierten Vortrag beendet hatte, konnten die Schüler*innen dem Landrat noch Fragen stellen. Hierbei zeigte sich, dass neben Fragen zu Beruflichem sowie Persönlichem auch globale politische Entwicklungen und Herausforderungen, etwa der Krieg in der Ukraine oder die Transformation hin zu regenerativen Energien, eine bedeutende Rolle in der Lebenswelt der Heranwachsenden einnehmen.

Für die Schüler*innen zeigte diese gelungene Veranstaltung wieder einmal, dass Politik nichts Abstraktes ist, was weit entfernt geschieht, sondern dass sie tagtäglich direkt in unserer Mitte stattfindet. Im Anschluss bedankte sich Herr Wasöhrl, die Lehrkraft des Faches Politik und Gesellschaft, bei Herrn Ebeling für dessen Kommen und verwies auf den überaus hohen Wert dieser mittlerweile schon zu einer festen Tradition herangewachsenen Veranstaltung. Abschließend überreichten die Schülersprecherinnen der Konrad-Max-Kunz-Realschule Herrn Landrat Ebeling im Namen der Schulfamilie eine Kleinigkeit als Geste des Dankes.

Felix Wasöhrl